Ab Montag kein Zug zum Airport

von Redaktion

Drei Wochen lang Einschränkungen – Fortschritt bei ICE-Anbindung

München – Für Fernreisende wird es umständlich, den Flughafen zu erreichen. Drei Wochen lang wird es keine S-Bahnen zum Flughafen geben. Von Montagabend, 23. Oktober, bis Montag, 13. November, enden alle Züge schon am Besucherpark. Wechselweise wird dabei nur die S1 oder die S8 fahren, teilte die Bahn gestern mit. Auch in den Herbstferien werde das so sein. Grund sind Kapazitätsbeschränkungen bei den Baufirmen, die derzeit mit Arbeiten beschäftigt sind. „Personal und Maschinen müssen eingetaktet werden, die Zeitfenster sind limitiert“, sagte eine Sprecherin.

Vom Besucherpark aus sollen Busse im Zehn-Minuten-Takt zum Flughafen fahren. Der Airport selbst hält sich dabei raus. Eigene Shuttle-Busse werde es nicht geben, sagte ein Sprecher. Man verlasse sich auf den Ersatzverkehr, der von der Deutschen Bahn organisiert werde.

Aktuell werden Schienen und Weichen ausgetauscht und ein Tunnel inspiziert. Zusätzliche Einschränkung: In die Bauphase fallen zwei Wochenenden mit Stammstrecken-Sperrung (27./30. Oktober und 3./6. November) – dann ist es schwieriger, S1 oder S8 in der Innenstadt überhaupt zu erreichen.

Derweil kommt die Planung einer ICE-Anbindung des Flughafens (als Abzweigung von der Strecke München – Ingolstadt) einen Schritt voran. Der Verkehrsausschuss des Bundestags reihte das Projekt in den Bedarfsplan Schiene ein. Falls das Nutzen-Kosten-Verhältnis positiv ausfällt, könnte das Projekt in den „vordringlichen Bedarf“ eingestuft und dann im Detail durchgeplant und finanziert werden. Das werde aber nach 2030 passieren, hieß es. dw

Artikel 9 von 11