Pistorius vor Söder und Merz

von Redaktion

Insa-Umfrage zu beliebtesten Politikern

Berlin – Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ist nach einer Insa-Umfrage im Auftrag der „Bild am Sonntag“ der beliebteste Politiker des Landes. 42 Prozent der Befragten wünschten mehr Einfluss für ihn in der deutschen Politik. Unter den SPD-Wählern waren es 55%, bei der Union 56% und bei den Grünen 58%.

Am stärksten eingebüßt hat mit minus zehn Punkten Kanzler Olaf Scholz (SPD), der auf 26% Zustimmung kam. Damit landete auf Platz zwölf noch hinter der im Jahresvergleich um zwei Plätze verbesserten AfD-Chefin Alice Weidel – im vergangenen Jahr hatte Scholz noch den dritten Rang belegt. Hinter Pistorius auf dem zweiten Platz landete mit 41% Zustimmung der Gewinner des Vorjahres, CSU-Chef Markus Söder. Während 71% der Unionsanhänger für ihn stimmten, bekommt er von den Grünen-Anhängern nur 19%. CDU-Chef Friedrich Merz verbesserte sich um fünf Plätze auf Rang 3 (33%). Sahra Wagenknecht kommt auf 30% (- 1).

An Zustimmung verloren haben weitere Kabinettsmitglieder, etwa Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne, 27%) und Finanzminister Christian Lindner (FDP, 28%, jeweils minus fünf Punkte). Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne, 29%) und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) verloren sogar je sieben Punkte.

Artikel 2 von 11