Die Zahl der medizinischen Gewebespenden in Deutschland hat deutlich zugenommen. Das am meisten gespendete Gewebe war 2022 die Augenhornhaut, wie die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation mitteilte. Dieses Gewebe wurde 3352 Toten entnommen, um es anderen Menschen einsetzen zu können. Hinzu kamen Herzklappen, Blutgefäße, Knochen und Sehnen.