Zusammenstoß am Bahngleis

von Redaktion

Lok touchiert Heck von Pkw in Viehhausen – Autofahrer geflüchtet

Wasserburg/Viehhausen – Ein Regionalzug hat am Samstag gegen 21.15 Uhr in Viehhausen bei Wasserburg ein Auto erfasst. Der Fahrer des Pkw hat laut Polizeiinspektion Wasserburg das Ampelsignal am Bahnübergang missachtet oder übersehen und das Gleis überquert, als gerade der Zug herannahte. Das Auto wurde von der Bahn am Heck touchiert.

Nach dem Zusammenstoß flüchtete der Pkw-Fahrer vom Unfallort, ohne seine Personalien zu hinterlassen, teilt die Polizei weiter mit. Die Beamten fahnden nun nach dem Fahrzeugführer. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand, so die Polizei. Die Strecke war jedoch mehrere Stunden lang gesperrt.

Der Bahnübergang in Viehhausen ist als Unfallschwerpunkt bekannt. Zwei junge Frauen haben dort bereits ihr Leben gelassen. Im Juli 2023 wurde ein 41-jähriger Wasserburger mit seinem Pkw an der Stelle vom Zug erfasst. Das Fahrzeug kollidierte mit dem Zug und wurde etwa 300 Meter weit geschleudert. Schwerstverletzt kam der Fahrer ins Unfallklinikum.

Immer wieder gab es Kritik, dass der Übergang bisher unbeschrankt ist. Das aufwendige Planfeststellungsverfahren, das dafür nötig sei, liege beim Eisenbahn-Bundesamt und komme nur schleppend voran, weil es Einsprüche aus der Nachbarschaft gebe, erklärte Wasserburgs Bürgermeister Michael Kölbl in einem Interview im Juli 2023. Anja Leitner

Artikel 11 von 11