Top-Immobilien wechseln Besitzer

von Redaktion

Spektakuläre Transaktionen in München kündigen Wende an

München – Nach der Immobilien-Krise, die auch zum Zusammenbruch des Benko-Imperiums führte, werden die Karten in der Münchner Innenstadt neu gemischt. Mehrere Top-Immobilien in Bestlagen wechselten jetzt den Besitzer.

Es geht um große Namen und noch größere Summen. Betroffen ist etwa das Kaut-Bullinger-Haus an der Rosenstraße 8, das für 80 Millionen Euro den Besitzer wechselte. Soeben bekannt wurde auch der Verkauf der Fünf Höfe in der Theatinerstraße 15 – genannt wird eine Summe von 800 Millionen Euro. Für weitere 250 Millionen Euro wurde eine luxuriöse Ladenzeile an der Maximilianstraße 12 bis 14 verkauft.

Insider sehen in den spektakulären Transaktionen einen klaren Hinweis darauf, dass der Preissturz bei Münchner Immobilien zu Ende geht und große Investoren bereit sind, zu Schnäppchen-Preisen zuzuschlagen. Noch keine Käufer zeichnen sich bisher für die großen Benko-Immobilien in der Münchner Innenstadt ab. Dem Vernehmen nach soll die Alte Akademie in der Fußgängerzone 200 Millionen Euro einspielen. Auch der ehemalige Karstadt am Hauptbahnhof wartet auf neue Besitzer.  mm

Artikel 9 von 11