Berlin – Es gärt in der SPD: Einer Forsa-Umfrage zufolge findet lediglich ein Drittel der Mitglieder, dass Olaf Scholz bei der Bundestagswahl 2025 wieder Kanzlerkandidat der Partei werden sollte. 67 Prozent der Befragten äußerten die Meinung, dass die SPD mit einem anderen Kanzlerkandidaten bessere Chancen hätte, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
Ein Drittel der SPD-Mitglieder glaubt demnach, dass die Partei mit Boris Pistorius bessere Chancen hätte. Die SPD hat bei der Europawahl Anfang Juni mit 13,9 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis bei einer bundesweiten Wahl erzielt.
Forsa hat für die Umfrage 1001 SPD-Mitglieder befragt, die nach Angaben des Instituts einen repräsentativen Querschnitt der SPD-Mitgliedschaft abbilden. Die Partei hatte zum Jahreswechsel nach eigenen Angaben insgesamt 365 190 Mitglieder. Die Befragung lief nach der Einigung der Ampel-Spitzen auf Eckpunkte des Haushalts für 2025.
Eine Mehrheit von 55 Prozent der SPD-Mitglieder meint, ihre Partei sollte einen Kurs der politischen Mitte verfolgen. 43 Prozent halten einen weiter linken Kurs für besser.