Habeck spricht von Kanzlerschaft

von Redaktion

„Ich möchte mich gerne in Verantwortung nehmen lassen“

Berlin – Vizekanzler Robert Habeck hat Interesse an der Kanzlerkandidatur der Grünen bei der Bundestagswahl 2025 angemeldet. „Ich möchte mich gerne in die Verantwortung nehmen lassen – für Deutschland, für meine Partei, für das Projekt, für die Demokratie“, sagte er in einem Politico-Podcast.

Die Situation für die Grünen sei aktuell schwieriger als bei der letzten Wahl 2021, sagte Habeck angesichts sehr niedriger Umfragewerte von rund 12 Prozent: „Du wirst eingewechselt, und es steht vier null gegen dich.“ Er sei prinzipiell bereit, die Positionen der Grünen „zu korrigieren“ und gemeinsam etwas „Neues“ zu schaffen.

In der Union wird die K-Frage dem Vernehmen nach erst im Oktober geklärt. Eine neue Forsa-Umfrage unter CDU-Mitgliedern ergab die Einschätzung, dass NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst als Kanzlerkandidat die besten Chancen eingeräumt werden (43 Prozent), gefolgt von Parteichef Friedrich Merz (33 Prozent) und CSU-Chef Markus Söder (20 Prozent). Die CSU wurde nicht befragt. Bei den Koalitions-Präferenzen führt ein Bündnis mit der SPD (68 Prozent Zustimmung) vor Schwarz-Grün (27 Prozent Zustimmung).  mm/afp

Artikel 10 von 11