Bayern kritisiert Sanierungs-Stau

von Redaktion

Bernreiter fordert Reparatur von Autobahnen im Freistaat

München – Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) fordert von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), sich mehr für die Sanierung von Autobahnen in Bayern einzusetzen. „Der Zustand des Straßenverkehrsnetzes darf sich nicht verschlechtern“, schrieb Bernreiter in einem Brief an Wissing. Bayerns Verkehrsminister fordert den Bund auf, „in den nächsten Jahren die notwendigen Haushaltsmittel für die Verkehrsinfrastruktur bereitzustellen“.

Konkret geht es um ältere Betonautobahnen, die teilweise Hitzeschäden aufweisen. Bislang sei an den betroffenen Abschnitten nur die Geschwindigkeit beschränkt worden. Dies wahre zwar die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer – allerdings sei dies keine dauerhafte Lösung, mahnt Bernreiter.

Eine Grundsanierung oder zumindest eine Reparatur benötigten insbesondere die Autobahnen A3, A92 und A93. „Nur durch eine verlässliche Finanzierung kann das Bestandsnetz bedarfsgerecht erhalten werden“, sagt der CSU-Verkehrsminister. „Moderne und leistungsfähige Verkehrswege sind die Grundlage für unsere Mobilität.“ Dies dürfe nicht verschleppt werden.

Artikel 11 von 11