Rosenheim – Einbruchserie in der Rosenheimer Innenstadt: Unbekannte Täter drangen in ein Juweliergeschäft ein und stehlen Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Vorfälle ereigneten sich am vergangenen Wochenende, vom 15. bis 17. November.
Laut Angaben der Polizei versuchten die Täter, in der Heilig-Geist-Straße in eine Apotheke und eine Immobilienfirma einzubrechen. In der Rathausstraße wurde ein Juweliergeschäft Ziel eines Einbruchsversuchs. In allen Fällen scheiterten die Täter an den Eingangstüren, hinterließen jedoch einen Schaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Erfolgreich waren die Einbrecher hingegen in einem Juweliergeschäft in der Brixstraße. Am Sonntagmorgen, 17. November, gegen 5.20 Uhr gelang es ihnen, die Eingangstür gewaltsam zu öffnen und diverse Schmuckstücke zu entwenden. Der Schaden wird auf einen unteren fünfstelligen Eurobetrag geschätzt.
Videoaufzeichnungen zeigen zwei schlanke Personen: Der erste Täter trug eine dunkle Hose, eine weiße Jacke mit Kapuze, schwarz-weiße Sneakers und eine dunkle Sturmhaube.
Der zweite Täter war mit einer hellen Hose, einer dunklen Jacke, dunklen Schuhen mit heller Sohle, roten Handschuhen und ebenfalls einer dunklen Sturmhaube bekleidet. Es ist nicht auszuschließen, dass weitere Personen an den Einbrüchen beteiligt waren. Nach den Taten flüchteten die Täter unerkannt in unbekannte Richtung.
Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen den Einbruchsversuchen und dem vollendeten Einbruch geben könnte. Die ersten Ermittlungen vor Ort übernahm der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kripo Rosenheim. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Rosenheim unter der Telefonnummer 08031/2000 oder an jede andere Polizeidienststelle entgegen.