Krank in Teilzeit?

von Redaktion

Berlin – Die Vorsitzende des Sachverständigenrats Wirtschaft, Monika Schnitzer, hat sich für teilweise Krankschreibungen ausgesprochen. „Auch im Sinne der Wiedereingliederung kann eine Teilzeitkrankschreibung sinnvoll sein“, sagte die Chefin der Wirtschaftsweisen den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die Machbarkeit hänge natürlich von der Tätigkeit ab, im Einzelfall müsse der Arzt entscheiden. „Wenn ich als Verkäufer hinter der Wursttheke arbeite und mir das Bein breche, dann muss ich natürlich krankgeschrieben werden“, führte Schnitzer aus. „Wenn ich aber einen Bürojob habe, dann wäre es mir vielleicht trotz gebrochenem Bein möglich, eine gewisse Zeit zu arbeiten.“ Auch der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hatte sich zuletzt offen dafür gezeigt.

Artikel 5 von 11