Kiew bald mit am Tisch

von Redaktion

Gespräche in Riad

Washington – Der US-Gesandte Steve Witkoff hat Gespräche mit einer ukrainischen Delegation über eine Waffenruhe mit Russland angekündigt. Die Gespräche sollten in Saudi-Arabien stattfinden, sagte er am Donnerstag vor Journalisten in Washington. Bei dem Treffen solle es um die Rahmenbedingungen einer „Friedensvereinbarung“ sowie einer Feuerpause gehen.

Wie die Nachrichtenagentur AFP aus ukrainischen Regierungskreisen erfuhr, soll das Treffen am Dienstag in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad stattfinden. Die ukrainische Delegation werde von Präsidialamtschef Andrij Jermak angeführt, auch Verteidigungsminister Rustem Umerow soll demnach an dem Treffen teilnehmen. Witkoff deutete an, ebenfalls dabei zu sein.

Zudem erklärte er, US-Präsident Donald Trump sei mit der Entschuldigung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zufrieden gewesen. „Ich denke, er sieht Selenskyjs Brief als positiven ersten Schritt.“ Selenskyj hatte sich nach einem Eklat im Weißen Haus per Brief bemüht, die Wogen zu glätten. Witkoff sagte auch, Selenskyj habe sich bereit erklärt, das Rohstoff-Abkommen zu unterzeichnen, das wegen des Eklats nicht zustande kam. „Wir werden sehen, ob er es durchzieht.“ Gestern nahm Selenskyj an einem EU-Gipfel zur Aufrüstung und zur Unterstützung Kiews teil. »POLITIK

Artikel 4 von 11