Rosenheim – Wie kommt die heimische Wirtschaft durch die aktuellen Krisen? Wo drückt der Schuh? Und wie kann der Standort gestärkt werden? Antworten soll eine breit angelegte Unternehmensbefragung bringen, die die Wirtschaftsförderung im Landratsamt Rosenheim bei rund 2600 Betrieben aus dem Landkreis gestartet hat.
„Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es uns wichtig, proaktiv auf die Unternehmen zuzugehen. Wir wollen in Erfahrung bringen, wie Firmen und Betriebe unseren Wirtschaftsstandort bewerten und welche Anforderungen sie an die Wirtschaftsförderung des Landkreises haben“, erläutert Landrat Otto Lederer. Auf Basis der Ergebnisse soll das Leistungsangebot genauer an die Bedarfe der Unternehmen angepasst werden. In der Umfrage, die das Landratsamt in Kooperation mit dem Wirtschaftsforum Mangfalltal durchführt, geht es neben einer Bewertung der Standortbedingungen in der Region auch um die Entwicklungsperspektiven der Betriebe, ihren Arbeitskräftebedarf oder ihre Anforderungen an die Wirtschaftsförderung.
„Wir laden alle Unternehmen ein, uns ihre Erfahrungen und Erwartungen mitzuteilen. Die Rückmeldungen sind für uns von großem Wert, um gemeinsam die Zukunft unserer Region zu gestalten und die Wirtschaftsförderung auf die Bedürfnisse der Firmen und Betriebe abzustimmen“, so Otto Lederer.