Rosenheim – Die Umsetzung von Durchfahrtsverboten für Ausweichverkehr entlang der A 8 (wir berichteten mehrfach) nimmt jetzt tatsächlich konkrete Formen an. Wie das Landratsamt Rosenheim am gestrigen späten Nachmittag mitteilte, haben Landrat Otto Lederer und die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden in einem kurzfristig anberaumten Gespräch einen konkreten Vorschlag für das weitere Vorgehen erarbeitet.
Ziel ist es, bereits in exakt 14 Tagen – ab Freitag, 15. August – die Ortsdurchfahrten der Ausweichstrecken entlang der Autobahn bei Stau für den Ausweichverkehr zu sperren. Die Sperrungen sollen jeweils von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen gelten.
Landrat Otto Lederer dankte nach dem Gespräch den Bürgermeistern für ihr Engagement und die konstruktive Diskussion. „Das Treffen hat gezeigt, dass wir als kommunale Familie an einem Strang ziehen. Gemeinsam haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung Umsetzung gemacht“, betonte Lederer.
Zur Umsetzung der Sperrungen werden eigens angefertigte Hinweisschilder in den betroffenen Gemeinden aufgestellt, die bereits in Auftrag gegeben wurden und bis Mitte August installiert sein sollen. Die dafür zuständige Autobahn GmbH wird zudem begleitend LED- und Hinweisschilder entlang der A 8 anbringen, sobald die Sperrungen durch die zuständigen Straßenverkehrsbehörden angeordnet werden. Auch hierfür ist ein zeitlicher Vorlauf notwendig.
Unterstützung erhält die Initiative auch auf Landesebene. Stimmkreisabgeordneter Daniel Artmann erklärte: „Es freut mich, dass der Bund einen Paradigmenwechsel vollzogen hat. Gerne habe ich mich in enger Abstimmung mit Landrat Otto Lederer auf Landesebene dafür eingesetzt, dass die notwendigen Durchfahrtsverbote in den betroffenen Gemeinden zügig realisiert werden können.“