S-Bahn-Stammstrecke gesperrt

von Redaktion

Riesiges Bauprogramm an Wochenenden und in den Herbstferien

München – Nach der Wiesn ist vor der S-Bahn-Baustelle. Kaum ist das Oktoberfest vorbei, kündigt die S-Bahn neue Sperrungen an. Teils wird die bestehende erste Stammstrecke saniert, teils an der zweiten Stammstrecke gebaut. So wirdab kommenden Freitag(10. Oktober) ab 22.20 Uhr bis zum Betriebsbeginn am Montag zwischen Giesing und Ostbahnhof keine S-Bahn fahren. Grund sind Kampfmittel-Sondierungen. Durch die Stammstrecke fahren nur S2, S3, S6 und die S8. Die übrigen Linien enden vorzeitig oder werden umgeleitet.

Noch gravierender sind die Auswirkungen der Bauarbeiten eine Woche später: Von Freitag (17. Oktober) bis Montag zu Betriebsbeginn um 4.40 Uhr finden Instandhaltungsarbeiten auf der bestehenden Stammstrecke statt. Zudem wird an der zweiten Stammstrecke gebaut. Daher fahren zwischen Pasing im Westen und Trudering, Riem und Giesing im Osten fast keine S-Bahnen. Die S8 fährt von Pasing über den Südring den Ostbahnhof an, die S6 verkehrt zwischen Tutzing und Hauptbahnhof (ab Pasing ohne Zwischenhalt) und die S7 endet regulär am Hauptbahnhof. Andere Linien wie etwa S3 oder S4 fahren im Pendelbetrieb bis an die Stadtgrenze nach Pasing oder Giesing.

Auch in den Herbstferien ist die S-Bahn nur stark eingeschränkt unterwegs. Zwischen Pasing und Donnersbergerbrücke sind ab Freitag (31. Oktober) bis Montag (10. November) die Gleise gesperrt. Für jede S-Bahn-Linie gelten spezielle Fahrpläne. So fährt die S1 nur zwischen Freising und Moosach, die S8 zwischen Herrsching und Pasing sowie Donnersbergerbrücke bis Flughafen. Die S3 verkehrt zwischen Mammendorf und Pasing sowie Donnersbergerbrücke und Holzkirchen. Die S4 endet schon in Pasing.DW