Berlin – Angesichts der schwachen Konjunktur hat sich Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) für umfassende, über den Koalitionsvertrag hinausgehende Reformen ausgesprochen. „Wir müssen Deutschland wieder zurück auf die Überholspur bringen“, sagte Reiche dem Portal t-online am Montag. „Der Koalitionsvertrag ist für mich die Basis unseres politischen Handelns, für die SPD ist der Koalitionsvertrag aber die Decke. Diese Decke müssen wir zwingend gemeinsam anheben.“
Der Kernpunkt ist für Reiche: „Wir müssen in Deutschland insgesamt mehr arbeiten.“ Insbesondere über eine längere Lebensarbeitszeit müsse geredet werden, „also auch über ein höheres Renteneintrittsalter“. Die Ministerin forderte darüber hinaus eine Reduzierung der Frühverrentung.
Die Beschäftigten müssten derweil weniger in Teilzeit und mehr in Vollzeit arbeiten. „Um das zu erreichen, gibt es viele Möglichkeiten, zum Beispiel steuerliche Anreize oder den Ausbau von Betreuungsangeboten für Kinder.“