Bayern auch beim „Sitzenbleiben“ in der Schule vorn

von Redaktion

München – In Bayern bleiben Kinder in der Schule am häufigsten sitzen. 3,4 Prozent der bayerischen Schüler wiederholten im Schuljahr 2024/25 eine Klassenstufe, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Im bundesweiten Schnitt waren es 2,2 Prozent. Auf Bayern folgten Sachsen-Anhalt mit 3,2 Prozent sowie Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Thüringen mit je 2,9 Prozent. Am seltensten blieben Kinder in Berlin sitzen (0,8 Prozent). Die Statistik erfasst Schüler, die unfreiwillig und freiwillig wiederholten. Der Anteil der Jungen war bundesweit mit 56,4 Prozent höher als der Anteil der Mädchen (43,6 Prozent).

Artikel 1 von 11