München – Ab 1. Juli können Steuererklärungen im Freistaat per Smartphone mit deutlich weniger Aufwand abgegeben werden. Als Erste kommen nach Angaben des bayerischen Finanzministeriums ledige, kinderlose Arbeitnehmer sowie die Bezieherinnen und Bezieher von Alterseinkünften in den Genuss der Steuererklärung nach dem „One Click“-Prinzip. Bayern hatte die neue Funktion im Auftrag von Bund und Ländern entwickelt und programmiert, sie steht wie die bekannte Elster-Anwendung für generelle Steuererklärungen in allen Bundesländern zur Verfügung. Von der neuen Elster-App-Funktion könnten gleich zu Beginn rund 11,5 Millionen Steuerpflichtige profitieren.