Berlin – Die Bahn hat einen Softwarefehler ohne Fehlermeldung als Ursache für die bundesweite Betriebsstörung am Dienstag ausgemacht. Beim planmäßigen Tausch einer Netzwerkverteilkomponente im digitalen Zugfunk trat „ein singulärer Softwarefehler auf, der keine Fehlermeldung nach sich zog“, erklärte das Unternehmen. Deshalb sei die zur Sicherheit bestehende Doppelung des Systems „nicht automatisch aktiviert (worden), obwohl sie voll funktionsfähig war“. Um weitere Störungen dieser Art auszuschließen, will die Bahn vorerst keine Komponenten austauschen und Instandhaltungsarbeiten auf Mitternacht bis 4.00 Uhr schieben.