Zum Bericht „Wollen das nicht im Kurhaus!“ (Regionalteil):
Schon die Überschrift ist subjektiv und suggeriert: Gefahr! Der Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser, ein freier, unabhängiger, international anerkannter, sehr fundierter und objektiver Wissenschaftler, referiert am 24./25. September im Kurhaus Bad Aibling zum Thema: „Ukraine – warum Krieg?“ Was soll es dagegen zu protestieren geben? Wovor haben die Unterzeichner Angst?
Dem Referenten im Vorfeld Verschwörungstheorien, ja sogar Volksverhetzung zu unterstellen, ist höchst unlauter und kann so nicht hingenommen werden. Jeder Interessierte hat die Möglichkeit, sich aus den Inhalten selbst frei seine eigene Meinung zu bilden. Wir brauchen dringend eine Deeskalation. Das sind nicht nur meine Worte. Auch Ganser selbst hat das kürzlich in einem Artikel so beschrieben. Meiner Meinung nach stellt er uns allen wichtige Informationen zur Verfügung, die sicherlich nachdenkenswert sind.
Die Antwort von Bürgermeister Stephan Schlier, dass die Meinungsfreiheit zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung gehört, ist eine klare Haltung, die viele freie Bürger sehr wertschätzen. Im Gegensatz dazu stehen die diffusen, befremdlichen und diskriminierenden Darstellungen, die jeglicher Objektivität entbehren. Wir Bürger erwarten eine faire Berichterstattung.
Marianne Roider
Rosenheim