Zum Bericht „Die Verlängerung der Verlängerung“ (Regionalteil):
Man fasst es eigentlich nicht, wenn man liest: „Ursache ist unter anderem eine mangelhafte personelle und materielle Ausstattung der Baustelle.“ Angeblich fahren auf dieser Strecke ohne Sperrung täglich rund 10000 Fahrzeuge. Wenn man je Fahrzeug nur fünf Euro zusätzliche Umfahrungskosten rechnet (Sprit, Arbeitszeit, Fahrzeugkosten und so weiter – vom CO2-Ausstoß gar nicht zu reden), dann kommt man auf täglich 50000 Euro. Eine zusätzliche „Verlängerung der Verlängerung“ von nur zehn Tagen kostet also die Allgemeinheit bereits 500000 Euro, wobei ich glaube, dass dies noch der untere Wert ist. Wäre da nicht mal ernsthaft zu hinterfragen, warum das so lange dauert?
Dass man dann parallel dazu auch noch die Seestraße den Simssee entlang als Schleichweg sperrt, setzt dem Ganzen die Krone auf. Es ist doch Irrsinn, wenn man beispielsweise von Prutting nach Riedering über den Hofstetter See und Schloßberg fahren muss! Die Seestraße nach Baierbach ist seit Langem in miserablem Zustand. Dass sie ausgerechnet jetzt erneuert werden muss, ist mir schleierhaft. Was ist mit dem Organisationstalent der Verantwortlichen? Vielleicht will man aber auch nur die Leidensfähigkeit der Autofahrer und Unternehmer testen? Ich möchte hier eigentlich nur sagen: „Ja geht´s no?“
Georg Berghammer senior
Söchtenau
Sechs Wochen länger als geplant soll nun die Erneuerung der Fahrbahn bei Prutting dauern. Am Wetter kann es nicht gelegen haben. Vielmehr sollte sich das Staatliche Bauamt Rosenheim die Frage stellen, ob die Fehler nicht bei ihm liegen? Als Gründe wurden notwendige zusätzliche Spartenarbeiten angegeben. Wurde diese in der Planung übersehen? Die Verantwortlichen sollten sich die Frage stellen, ob sie den richtigen Beruf ausüben. Auch sollen personelle und maschinelle Ausstattung der Baustelle nicht ausreichend sein. Wer hat die Firmen beauftragt, wenn diese nicht genügend Personal haben? Fragen über Fragen, auf die es wie immer keine Antwort geben wird.
Rainer Patzelt
Prutting