Waldkraiburg – Die Stadt Waldkraiburg muss die Kommandantenentschädigung der Ortsteilfeuerwehren neu regeln. Der Kommunale Prüfungsverband hatte die bisherige Regelung auf der Grundlage eines Stadtratsbeschlusses aus dem Jahr 1982 bemängelt.
Bisher wurde allen drei Feuerwehren die gleiche Entschädigung gezahlt, gemessen an der Fahrzeugstärke der Freiwilligen Feuerwehr Pürten. Künftig soll jede Feuerwehr die Entschädigung gemessen an ihrer Fahrzeugstärke erhalten. Einstimmig hat der Stadtrat diese neue Regelung beschlossen.
An der Höhe der Aufwandsentschädigungen für die Kommandanten verändert sich damit aktuell aber nichts, weil alle drei Ortsteilfeuerwehren mit drei Fahrzeugen ausgestattet sind. Pro Jahr beträgt die Aufwandsentschädigung für die Kommandanten der Ortsteilfeuerwehren wie bisher 1308 Euro, für die Stellvertreter 654 Euro.hg