Waldkraiburg – In zehn Tagen ist Bürgerentscheid. Am Sonntag, 13. Mai, entscheiden die Waldkraiburger über die Frage, ob das Waldbad am Standort erhalten werden soll oder durch ein neues Bad in interkommunaler Zusammenarbeit mit der Gemeinde Aschau ersetzt wird. Die Abstimmungslokale sind an diesem Tag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Wie bei Wahlen besteht aber auch hier die Möglichkeit zur Briefwahl. Die Unterlagen können noch bis Freitag, 11. Mai, 15 Uhr, im Rathaus beantragt werden. Bis Donnerstag, 10. Mai, 18 Uhr, ist dies auch online über das Bürgerserviceportal der Stadt unter www.waldkraiburg.de möglich. Weitere Auskünfte während der Dienststunden im Rathaus unter der Telefonnummer 08638/959106, oder per E-Mail wahlamt@waldkraiburg.de.
Wie Wahlleiter Siegfried Hanesch auf Anfrage mitteilte, hatten bis gestern Mittag genau 1650 Bürgerinnen und Bürger Briefwahlunterlagen angefordert. Das ist weniger als bei den jüngsten Wahlen. Doch Schlussfolgerungen für die Wahlbeteiligung traut sich Hanesch auf dieser Grundlage nicht zu. Wahlen und ein Bürgerentscheid seien nicht miteinander zu vergleichen. Und Vergleichswerte zu anderen Bürgerentscheiden gibt es nicht. Es ist die erste Abstimmung dieser Art in Waldkraiburg.hg