Haushalt

Falsche Zahl in Sondersitzung korrigiert

von Redaktion

Waldkraiburg – Weil die Zahlen in der Haushaltssatzung für das Jahr 2018 und im Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Abwasser differieren, musste der Stadtrat in dieser Woche zu einer Sondersitzung zusammenkommen.

In der Haushaltssatzung, beschlossen am 15. Mai, ist eine Kreditaufnahme des Eigenbetriebs in Höhe von 215000 Euro festgesetzt, im Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs, beschlossen am 19. Dezember 2017, ebenfalls vom Stadtrat, ist aber eine Kreditermächtigung von 470000 Euro vorgesehen.

Bürgermeister Robert Pötzsch sprach von „einem Übertragungsfehler“, der jetzt durch einstimmigen Stadtratsbeschluss korrigiert wurde. Nun ist auch in der städtischen Haushaltssatzung die benötigte Fremdkapitalaufnahme des Eigenbetriebs in Höhe von 470000 Euro festgesetzt.

Stadtrat Rainer Zwislsperger machte auf eine weitere falsche Zahl in der Beschlussvorlage aufmerksam, wo von einem Stadtratsbeschluss vom 19. Dezember 2018 die Rede war. „Ich finde es toll, dass die Verwaltung ihrer Zeit immer voraus ist“, stichelte er. Um diesen Fehler zu korrigieren, braucht es zum Glück keine Sondersitzung. hg

Artikel 9 von 11