„Vorerst kein Kernkraftwerk“ nahe Waldkraiburg

von Redaktion

Bayerisches Wirtschaftsministerium: Strombedarf der Industrie in der Region zu gering

Waldkraiburg und die Welt – „Vorerst kein Kernkraftwerk im Inn-Salzachgebiet“ titelt die Zeitung in der Woche vor 50 Jahren. Staatssekretär Franz Sackmann vom Bayerischen Wirtschaftsministerium begründet diese Position damit, dass der Strombedarf der Industrie in der Region noch zu gering sei. Im Gespräch waren auch Standorte in der Nähe der Stadt Waldkraiburg.

4300 Übernachtungen in einem Monat – das Haus Sudetenland stellt einen neuen Rekord auf.

Die Leichtathleten des VfL Waldkraiburg gewinnen zum dritten Mal in Folge den Städtepokal der Landkreise Mühldorf und Altötting.

Große Konzerte

Die Dinkelsbühler Knabenkapelle, ein Blasorchester mit 70 jungen Musikanten, begeistert das Waldkraiburger Publikum in der voll besetzten Festhalle. Wenige Tage später gastieren dann die Wiener Sängerknaben in der Stadt. Im ausverkauften Union-Theater präsentiert der gefeierte Chor einen künstlerischen Leckerbissen.

78 Prozent der Bevölkerung Waldkraiburgs sind katholisch, 18 Prozent evangelisch.

Der CSU-Kreisverband will den 38-jährigen Valentin Dasch in den Bundestag schicken. Der Landwirt und Landtagsabgeordnete hat im Wahlkreis Konkurrenz: Aus Altötting ist der Bezirksvorsitzende der Jungen Union, Gerold Tandler als Direktkandidat der Partei im Gespräch, auch der Wirtschaftspolitiker MdB Dr. Pohler wird als möglicher Kandidat genannt.

Die Mühldorfer Wetterstation spricht vom „kühlsten August seit vielen Jahren“: 142 Liter Regen (Durchschnitt 99 Liter) sind gefallen, bei 15,6 Grad lag die Durchschnittstemperatur (16,8), 134 Stunden schien die Sonne (218).hg

Artikel 1 von 11