22,6 Millionen Euro Investitionssumme

Tierschonend zum Rindfleisch

von Redaktion

Nach einer Umbauphase von zwei Jahren eröffnete die Firma Vion den größten und technisch modernsten Rindfleischbetrieb ihres Konzerns in Waldkraiburg.

Waldkraiburg – Der Umbau erfolgte bei laufendem Betrieb, mit einem Investitionsvolumen von 22,6 Millionen Euro. „In der Branche wird davon gesprochen, dass der Betrieb neue Standards setzt“, so Bernd Stange, COO Vion Beef in seiner Rede zur Eröffnung.

Weil der Tierschutz für viele Verbraucher ein Anliegen ist, wurde vor allem in den Tierschutz laut Stange „massiv investiert“. Nach den Empfehlungen der weltweit führenden, amerikanischen Wissenschaftlerin Temple Gradin wurde der Umbau ausgelegt.

Besonders der Stallbereich, die Betäubung und die Logistik sind dabei überarbeitet worden. Beispielsweise erfolgt der Zutrieb zur Schlachtung nicht über eine eckige Box, in der die Tiere Panik bekommen könnten, sondern über ein Rondell, das in zwei Einzelgänge führt und so für eine stressfreie Bewegung der Tiere sorgt.

„In einer Zeit, in der einem fast angekreidet wird, wenn man Fleisch isst, ist der Fleischverbrauch gleichbleibend, sogar etwas steigend“, weiß der stellvertretende Landrat Alfred Lantenhammer, der ebenfalls zur Eröffnung gekommen war. Richard Fischer, Zweiter Bürgermeister der Stadt Waldkraiburg sprach vor allem die wichtige Stärkung des Standorts durch die Investition an.

Der Standort Waldkraiburg liegt inmitten des Aufzuchtgebietes des Simmentaler Fleckviehs, das zu 90 Prozent bei der Vion Südfleisch angeliefert wird. Die Rinder werden also tierschonend aus einem Umkreis von rund 200 Kilometern angeliefert, das heißt, die Transportzeiten sind lediglich bis zu vier Stunden. Zum Vergleich, EU-weit sind Fahrtzeiten bis zu acht Stunden zugelassen.

In seiner Eröffnungsrede wies CEO Ronald Lotgerink darauf hin, wie wichtig das Deutschlandgeschäft für den Konzern sei und dass Vion mit weitem Abstand Marktführer in Europa sei.

Er betrachtete die einzelnen Märkte und auch die Kapazitätsausweitung. Von vorher 2500 Rindern pro Woche können nun 5000 Rinder pro Woche geschlachtet werden. Erfreut zeigte er sich über die Vorreiterrolle der Vion Südfleisch Waldkraiburg im Tierschutz.

Freude über die Eröffnung drückten in ihren Reden auch Gerhard Stadler, Veredelungspräsident des Bayerischen Bauernverbandes und Bernd Stark, COO Vion Food Service aus. Sie sprachen vor Lieferanten, Kunden und Geschäftspartnern, die zur Eröffnung gekommen waren. Ein großes Eröffnungsfest gab die Vion Südfleisch am Abend für ihre Mitarbeiter.

Vion ist ein niederländisch-deutsches Unternehmen mit Büros in 13 Ländern. Der Betrieb in Waldkraiburg war früher die Südfleisch GmbH, der Name ist als Vion Südfleisch GmbH erhalten geblieben. Der Mutterkonzern Vion hat weltweit 11800 Mitarbeiter. In Waldkraiburg sind es 550 Mitarbeiter.

Vion in Zahlen

Waldkraiburg –Einige Kennzahlen des Unternehmens. Mitarbeiter Vion Konzern: 11800. Mitarbeiter Vion Südfleisch GmbH Waldkraiburg: 550. Vion Konzern Umsatz 2017: 5,1 Milliarden Euro. Investitionsvolumen Aus- und Umbau Vion Südfleisch GmbH Waldkraiburg: 22,6 Millionen Euro.

Kapazität vor dem Umbau: 2500 Rinder pro Woche, 13000 Schweine pro Woche.

Kapazität nach dem Umbau5000 Rinder pro Woche Schlachtung, 1800 Tonnen Zerlegung pro Woche. sn

Artikel 6 von 11