Arbeit auf Feld und Hof stehen hoch im Kurs

von Redaktion

Georg Bollner feiert 80. Geburtstag

Guttenburg – Den 80. Geburtstag feiert er. Doch ohne Arbeit in der Landwirtschaft wäre für Georg Bollner das Leben unvorstellbar. Als rüstiger Bauer mit Leib und Seele unterstützt er den Hoferben Georg junior, immer wenn er gebraucht wird.

Seinen Geburtstag feierte er mit der Familie, Nachbarn und Freunden. Und besonders auch mit den Vereinen, die ihn alle als Mitglied sehr schätzen. Der „Schnaudenberger Schorsch“ sorgt sich nicht nur um seine Familie, sondern war viele Jahre auch im gemeindlichen Leben und Vereinsleben eine tragende Säule. So war er fünf Jahre Vorstand und 27 Jahre Kommandant der Feuerwehr Guttenburg, 25 Jahre als Hagelschätzer unterwegs, 30 Jahre Gemeinderat und viele Jahre in Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung tätig.

Das Licht der Welt erblickte er als Georg Brandmüller am 29. September 1938 in der Brandmühle-Gweng. Seinen Vater lernte er nicht kennen, er fiel 1940 an der Front.

Mit drei Schwestern ist der Georg aufgewachsen und in Guttenburg zur Schule gegangen. Anschließend wurde er auf dem elterlichen Hof gebraucht und besuchte die Landwirtschaftsschule, um sich das Rüstzeug für einen tüchtigen Bauern zu holen. 1963 adoptierte ihn Großonkel Peter Bollner und holte ihn auf den Schnaudenbergerhof.

Der junge Bauer heiratete 1967 Anna Schmidinger aus Lindach bei St. Erasmus. Sohn Georg und die Töchter Annemarie, Rita und Christa vervollständigten das Familienglück. Jetzt sind vier Enkelkinder der Stolz des Opas.

Gemeinsam wurde der ererbte Hof bewirtschaftet und bis zur Übergabe immer wieder modernisiert. In seiner „Austragler-Freizeit“ ist Georg Bollner am Stammtisch gern gesehener Gast, er interessiert sich noch immer für das Geschehen in den Vereinen und genießt besonders sein Leben mit seiner Familie.fim

Artikel 1 von 11