Top 5 der Ladenhüter
Seit vielen Jahren wurden diese Klassiker und Werke der Gegenwartsliteratur nicht mehr ausgeliehen. Zum heutigen Tag der Bibliotheken haben Bücherei-Leiterin Bianca Mertin (links) und Literaturpädagogin Sonja Wirnsberger eine Top-5-Liste der „Ladenhüter“ erstellt. Wirnsberger ist dafür ausgebildet, Kinder und Jugendliche für Literatur zu begeistern. Sie nutzt Elemente der Theaterpädagogik und holt damit schon die Jüngsten mitten ins Geschehen.Foto kla
„Ödipus“ ist auf Platz eins der am meisten verschmähten Werke in der Stadtbücherei. Den Klassiker von Sophokles wollte seit 16 Jahren niemand mehr ausleihen. Das liegt nicht nur am altmodischen Cover.
1) Sophokles: Ödipus (griechische Mythologie; nicht mehr genutzt seit 16 Jahren)
2) Christa Wolf: Störfall (Tschernobyl; nicht mehr genutzt seit 14 Jahren)
3) Wolfram von Eschenbach: Parzival (mittelhochdeutsche höfische Epik rund um den Gral und König Artus; nicht mehr genutzt seit 15 Jahren)
4)