Drei Fragen an

Maurerverein hat Nachwuchssorgen

von Redaktion

Jahrtag in Kraiburg traditionell mit Festzug, Gottesdienst und Jahreshauptversammlung begangen

60 Jahre in einem Verein – auf so eine lange Zeit können Franz Mayerhofer und Hermann Stadler beim Maurerverein zurückblicken.

Was war der Grund, vor 60 Jahren dem Maurerverein beizutreten?

Mayerhofer: „Der damalige Vorstand Hans Ebenbichler hat mich aufgefordert, dem Maurerverein beizutreten, dann bin ich eben dazugegangen.“

Stadler: „Mein Großvater, der ein Baugeschäft hatte, und auch mein Vater waren schon im Maurerverein, so bin ich mit 15 Jahren auch zum Verein gekommen. Nach mehreren Jahren im Ausland als Bauingenieur bin ich bei der Rückkehr wieder eingetreten.“

Wie hat sich der Maurerverein in den 60 Jahren verändert?

Mayerhofer: „Grundsätzlich nicht viel. Der Verein war mal ziemlich weit herunten, aber mit der guten Vorstandschaft geht’s jetzt in den letzten Jahren wieder aufwärts.“

Stadler: „Wir stehen wieder gut da.“

Würdest du einem jungen Mann heute empfehlen, in den Maurerverein einzutreten?

Mayerhofer: „Selbstverständlich, es ist ja allein schon für den Verein gut, wenn er neue und junge Mitglieder hat.“

Stadler: „Ja, unbedingt! Es gehört nämlich auch dazu, dass man über seine Arbeit mit den Kollegen spricht. Der Gedankenaustausch unter Baumenschen ist wichtig.“Georg Meling

Mayerhofer und Stadler, 60 Jahre dabei

Kraiburg – Der Maurerverein feierte auf traditionelle Weise seinen Jahrtag. Nach dem Gedenkgottesdienst, den Pfarrvikar Emmeram Hilger zelebrierte, zogen die Mitglieder mit einem Festzug, voran die Blaskapelle Kraiburg und Fahnenabordnungen, zum Vereinslokal Unterbräu, wo Vorstand Peter Christan nach dem gemeinsamen Mittagessen die Jahreshauptversammlung eröffnete. 118 Mitglieder hat der Maurerverein, fünf davon sind im letzten Jahr verstorben. Doch freute sich der Vorstand, dass durch fünf Neuaufnahmen die Mitgliederzahl gehalten werden konnte, auch wenn der Verein überaltert ist.

Erfreulich auch: Zur Jahreshauptversammlung war fast die Hälfte der Mitglieder erschienen. Ebenso erfreulich: Mehrere Mitglieder erklärten sich in der Versammlung bereit, eine Zunftkleidung zu erwerben.

Im Rechenschaftsbericht erinnerte Vorstand Peter Christan daran, dass der Maurerverein sowohl bei den kirchlichen wie auch den weltlichen Festen in der Gemeinde mit der Fahne dabei war. Bei der 39. Marktmeisterschaft im Hufeisenwerfen erreichte der Verein heuer wieder einmal den ersten Platz. Der Kassenbericht von Richard Thurnhuber zeigte, dass in diesem Jahr die Einnahmen von gut 810 Euro deutlich unter den Ausgaben lagen. Trotzdem steht der Verein mit einem ordentlichen Guthaben finanziell gut da.

Zum Abschluss der Versammlung ehrte Vorstand Peter Christan noch langjährige Mitglieder. 20 Jahre beim Maurerverein sind Siglinde Brandmeier, Werner Giglberger, Dr. Herbert Heiml und Rupert Mitterberger, 30 Jahre Georg Meindl und Josef Mussner, bereits 40 Jahre Matthäus Berndl, Josef Ebenbichler und Josef Manstetter.

Für 50 Jahre Vereinstreue wurden Josef Bernhard und Gerhard Hölzlwimmer geehrt und für 60 Jahre Franz Mayerhofer und Hermann Stadler.

Artikel 1 von 11