451 Stunden im Einsatz

von Redaktion

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Erasmus: Aktive waren bei insgesamt 13 Bränden

Waldkraiburg-St. Erasmus – Die Freiwillige Feuerwehr St. Erasmus setzt ihr Vertrauen auch künftig auf ihre bewährten Kommandanten: Josef Frank und sein Stellvertreter Christian Meingaßner wurden in der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Adria Grill“ mit fast einstimmigem Votum für weitere sechs Jahre gewählt.

40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst verdiente eine besondere Ehrung: Landrat Georg Huber übergab das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen an Schriftführer Josef Sieghart für 40 Jahre aktiven Dienst am Nächsten. Huber würdigte die vielen Stunden, die der Geehrte sowie alle anderen Feuerwehrler ehrenamtlich in ihrer Freizeit für Einsätze, Übungen und auch das Gesellschaftliche opfern. Zudem lobte er das Verständnis der Familien und Betriebe. Bürgermeister Robert Pötzsch lobte ebenso wie der Landrat und auch Kreisbrandmeister Anton Bruckeder die gute Jugendarbeit.

Über das „rege“ Einsatzjahr mit 451 Stunden berichtete Kommandant Josef Frank. Von den 31 Alarmierungen wurde 13-mal zu Bränden ausgerückt und die technischen Hilfeleistungen waren unter anderem bei Verkehrs- und Zugunfällen, zur Baumbeseitigung oder bei Absperrdiensten erforderlich. Für zahlreiche Übungen, Lehrgänge und Ausbildungen wurden 546 Stunden aufgebracht.

Über die Teilnahme der Wehr bei zahlreichen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen oder dem Hallenfest berichtete Vorstand Lorenz Schmidinger. Außerdem stellte er das Programm zum 140. Feuerwehr-Jubiläum vom 17. bis 20. Mai vor.

Von der „Truppe“ berichtete Jugendwart Thorsten Klaszki, dass 22 Übungen und insgesamt 428 Stunden Jugendarbeit geleistet wurden. Kreiszeltlager und Wissenstest gehörten dazu und sieben Feuerwehranwärter absolvierten die Jugendleistungsspange. Atemschutzwart Josef Manstetter junior nannte neun Atemschutzgeräteträger; 72 Stunden sind im Bereich Atemschutz durch Einsätze und Übungen angefallen. Andreas Stadler entnahm aus seinem Bericht acht Funkübungen mit 81 Stunden; die nächste ist am 20. März in Elsbeth. Durch die Christbaumversteigerung der Feuerwehr St. Erasmus ergab der Kassenbericht von Bernhard Rauscher ein Plus.

Insgesamt 193 Mitglieder

Die Trasner Wehr zählt 193 Mitglieder, davon sind 42 aktive, 149 passive und fördernde sowie zwei Ehrenmitglieder, zudem 21 Jugendliche.

Artikel 1 von 11