Polizei: „Massive Verschmutzung“

von Redaktion

Einbrecher suchen Waldkraiburger Gymnasium und Mittelschule heim

Waldkraiburg – Schock am ersten Schultag nach den Ferien an zwei Schulen in Waldkraiburg-Süd: Wie die Polizei auf Anfrage bestätigt, wurden sowohl das Gymnasium als auch die Mittelschule an der Franz-Liszt-Schule von Einbrechern heimgesucht. Der Beuteschaden hält sich laut Franz Lohr, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion, in beiden Fällen aber in Grenzen.

Vermutlich aus Frust über die geringe Beute wurde in einem Gang im Gymnasium ein Feuerlöscher entleert. Eine dicke Staubschicht überzieht Boden, Fenster und Wände. Nach Auskunft von Schulleiter Helmut Wittmann ist der Gang aufgrund der „massiven Verschmutzung“ vorerst gesperrt. „Wir wissen noch gar nicht, wie sich das alles reinigen lässt.“ Zwei Klassenzimmer seien deshalb vorübergehend nicht zu nutzen. Die Räume selbst waren abgeschlossen und blieben daher unversehrt. „Geschockt“ war Wittmann nach der Entdeckung des Einbruchs.

Die Polizei ermittelt. Es gebe bereits Hinweise auf Tatverdächtige, berichtete Lohr gestern Nachmittag. Die Einbrüche ereigneten sich am Wochenende, entdeckt wurden sie gestern Früh. hg

Artikel 2 von 11