Neuwahlen

VfL-Tennisclub: Die Lücken wieder geschlossen

von Redaktion

In der Jahreshauptversammlung: Vorstand neu gewählt – Emil Kirchmeier zum Ehrenmitglied ernannt

Waldkraiburg – Es lief zunächst für die Sparte Tennis im VfL gar nicht so gut an, das Jahr 2018. Im Sommer musste Vorsitzender Emil Kirchmeier aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen. Eine weitere Schwächung war der Rücktritt von Schriftführerin Anna Lorenz aus familiären Gründen, auch Tanja Wetzl konnte sich nicht mehr voll in der Spartenleitung einbringen.

Eine weitere Lücke aber wurde rasch geschlossen: Für Pächter Christian Heiss übernahm das Ehepaar Carola und Sascha Zech die Bewirtschaftung des Tennisstüberls.

Zehn Jahre lang hatte Emil Kirchmeier die Sparte geführt. Er wurde nun zum Ehrenmitglied ernannt. Unter Kirchmeiers Ägide war unter anderem die Dreifachhalle in den Besitz des Vereins übergegangen.

„Wir haben nicht nur eine der schönsten Hallen und Tennisanlagen Oberbayerns, wir sind auch ein gut gefestigter Verein“, so der kommissarische Spartenleiter Hans Kreidl, der an diesem Abend zum neuen Spartenchef gewählt wurde (siehe Infokasten). Kreidl verwies auf den nahtlosen Übergang der Tennisschule von Timo Schwarz auf Roman Bressel, der mit viel Engagement die Aufgabe anging. Es sei nicht unerheblich, ehrenamtlich eine Anlage mit drei Hallen- und zehn Freiplätzen und einem Tennisstüberl zu führen; viel Arbeit für das Vorstandsteam, insbesondere Kreidl und seine kommissarische Stellvertreterin Inge Schnabl.

2018 hatte die Sparte 278 Mitglieder, davon sind 40 Prozent unter 18 Jahren.

Der Spartenleiter listete eine Reihe von Maßnahmen des vergangenen Vereinsjahres auf: Die Halle wurde auf LED-Beleuchtung mit automatischer Steuerung umgestellt, der Energiebedarf reduzierte sich um 60 Prozent. Ein Gutscheinsystem für Vielspieler wurde eingeführt, der Nachwuchs kann Bälle zum Trainieren benutzen, die Kinder dürfen in den Ferien kostenlos in der Halle spielen und dank des neuen Buchungssystems konnte die Hallenauslastung gesteigert werden. Zudem konnte er auf die Wlan-Verbesserung, auf die Neugestaltung des Eingangsbereichs durch Eigenleistung des Pächters und auf die gelungene Folierung der Türen mit Tennismotiven verweisen.

Aus dem Bericht von Schatzmeisterin Inge Schnabl ging hervor, dass die Schulden von 56000 Euro für die Dacherneuerung auf 15000 Euro reduziert wurden. Einnahmen von 135521 Euro stehen Ausgaben von 139169 Euro gegenüber.

Sportwart Marc D`Attilia berichtete vom Ergebnis der sechs Erwachsenenmannschaften, darunter den Damen, die zweimal hintereinander aufgestiegen waren. Jugendleiterin Tanja Wetzl verwies voller Stolz auf die fünf Jugendmannschaften, von denen drei Meister geworden waren.

Hans Kreidl forderte alle Tennisspieler auf, mit kleinen Beiträgen wie dem Regulieren der Heizkörper, dem Ausschalten des Lichts und so weiter. die gesetzten Ziele zu verwirklichen. Bürgermeister Robert Pötzsch stimmte zu und verwies auf Waldkraiburgs tolle Sportstätten, wie die Schwimmhalle oder das Kletterzentrum, deren Existenz nur durch Eigenleistung gewährleistet sei. fis

Das Ergebnis

Spartenleiter: Hans Kreidl

Stellvertreterin: Inge Schnabl

Schriftführer: Susanne Kirr

Kasse: Evi Lang

Kassenprüfer: Horst Lang und Toni Binder

Öffentlichkeitsarbeit: Erika Fischer

Breitensport: Alexander Till

Sportwart: Marc D`Attilia

Jugendleiter; Alexander Kirr

Beiräte: Tanja Wetzl, Roman Bressel, Michael Mittermaier

Artikel 1 von 11