nachruf

von Redaktion

Unterreit – Ein langer Lebensweg ist mit dem Tod von Anna Bichlmaier zu Ende gegangen. Sie starb nach einem schweren Sturz im Alter von 91 Jahren. Eine große Trauergemeinde begleitete sie auf ihrem letzten Erdenweg zur letzten Ruhestätte neben ihrem Gatten und Tochter Gisela im Wanger Friedhof.

Als Anna Mitter erblickte sie am 10. August 1928 in Kling das Licht der Welt und wuchs mit zwei Brüdern auf. Bereits im zweiten Schuljahr übersiedelte ihre Familie nach Elsbeth, schwer für sie, da sie sich von ihren Freundinnen trennen musste. Nach der Schulzeit erlernte sie das Nähen und half nebenbei in der kleinen elterlichen Landwirtschaft mit.

Im Jahr 1951 trat sie mit Georg Bichlmaier aus Weitfeld bei Wang an den Traualtar. Für ihre vier Töchter Annemarie, Gisela, Irmgard und Gertrud sorgte sie von früh bis spät. Ihr Leben blieb auch von Schicksalsschlägen nicht verschont. So verstarb Tochter Gisela im Jahr 1976 infolge eines Verkehrsunfalles und der Gatte ging ihr bereits 1990 im Tod voraus. Ihre zehn Enkel und sechs Urenkel bereiteten ihr viel Freude. Anna Bichlmaier nahm gerne am gesellschaftlichen Leben teil und besuchte die Treffen des Seniorenclubs und des Frauenbundes. Besonders wichtig war ihr auch der Kirchenbesuch, die Blumen rund ums Haus und der Garten. Solange es ihre Gesundheit erlaubte, konnte man ihr immer wieder auf dem Weg zum Bruder Leonhard nach Elsbeth begegnen, zu dem sie großen Kontakt pflegte. Viele Jahre lebte sie allein in ihrem Haus, nachdem sie aber altersbedingt gesundheitlich eingeschränkt war, war das Pflegeheim St. Konrad in Wasserburg ihre Bleibe.fim

Artikel 1 von 11