Waldkraiburg – Ganz einfach wollte es sich ein 35-Jähriger aus Waldkraiburg machen – auf Kosten der Umwelt: Nach einem Ölwechsel an seinem Auto kippte er das Altöl ganz einfach in die Kanalisation an der Rosenstraße. Etwa drei Liter sind auf diese Weise ins Abwasser gelangt. Ein Bürger hatte am Dienstag den Vorfall der Polizei gemeldet. Das Stadtbauamt wurde zur Prüfung geeigneter Maßnahmen unverzüglich verständigt.
Mit dieser illegalen Aktion hat sich der Umweltsünder Ärger eingehandelt. Denn ihn erwartet natürlich eine Anzeige – und das völlig unnötig. Denn die Entsorgung von Altöl ist kostenlos (siehe Infokasten).
Wer trotz einer kostenlosen Entsorgung sein Altöl einfach wegschüttet, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Abhängig davon wie viele Liter Altöl in oberirdische Gewässer oder ins Grundwasser gelangen, sind je nach Bundesland Bußgelder zwischen 50 und 100000 Euro fällig.hi