Kraiburg – Am 1. Juni ist es so weit. Dann feiert das neue Stück der Jugendtheatergruppe Kraiburg seine Premiere: „Die Erbschaft“ von Falk Reuter. Sechs Nichten und ein Neffe, die unterschiedlicher nicht sein können, treffen sich darin zur Testamentseröffnung, wo es zum bösen Erwachen kommt. Dass es so schwer ist, an die Hinterlassenschaft der lieben alten Tante zu kommen, hätten sich die sieben Erbschleicher nicht gedacht.
Unterhaltsam und humorvoll präsentiert das junge Ensemble das Stück als Dinner-Theater im Gasthaus Wuhrmühle. Das Projekt musste in Rekordtempo im Kasten sein. „Innerhalb von einem Monat, nach insgesamt zwölf Proben, inklusive Generalprobe“, sagt Sarah Ebenbichler.
Sie führt im 2007 gegründeten Jugendtheater seit 2015 zusammen mit Ramona Fürstenberger Regie. Beide leiten die Jugendgruppe und spielen selbst aktiv im Erwachsenentheater mit, das es schon seit 30 Jahren gibt.
Bei dem aktuellen Stück mussten die beiden 24-jährigen Kraiburgerinnen allerdings von ihren Regiestühlen aufstehen und jeweils noch eine Rolle übernehmen. Dabei sollten es ursprünglich nur die Jugendlichen aufführen. Weil aber zwei Schauspielerinnen mitten in den Abiturprüfungen steckten, mussten sie passen. Ersatz musste her. „Aus der Not heraus sind wir dann eingesprungen“, sagt Ebenbichler.
Ihre Rollen verlangten ihnen einiges ab. Sarah Ebenbichler, die in dem Stück sprechen muss, steht als Hackbrettspielerin auf der Bühne. „Hackbrett spiele ich überhaupt nicht. Meine Schwiegereltern bringen mir aber ein Stück bei, damit ich zumindest ein bisschen Ahnung davon habe“, grinst sie.
Auch Ramona Fürstenberger muss lachen, wenn sie an ihre Rolle als raue ruppige Säuferin denkt. „ Im echten Leben rühre ich keinen einzigen Tropfen Alkohol an.“
Das Theaterspielen macht ihnen riesigen Spaß. Beide sind gewissermaßen hineingeboren. Die Eltern spielen im Erwachsenentheater mit. Ramonas Vater Alois ist Vorsitzender des Vereins und ihre Mutter Diana führt seit etwa 15 Jahren Regie bei den Erwachsenen.
Auch Sarah Ebenbichlers Papa ist dem Theaterspielen verbunden und mächtig stolz, dass die Liebe zur Bühne in der Familie geblieben ist. Sebastian Ebenbichler, der den Notar in „Die Erbschaft“ spielt, ist der Ehemann von Sarah, auch er ein begeisterter Theaterschauspieler, der schon seit vielen Jahren auf der Bühne steht.
Seit der ersten Stunde der Jugendtheatergruppe sind die beiden Kraiburgerinnen aktiv dabei. Die Gruppe steht jungen Leuten zwischen zwölf und 21 Jahren offen. „Danach wechselt man in die Erwachsenengruppe.“
Manchmal spielen die Jungen und die Älteren auch gemeinsam, erzählt Ramona Fürstenberger, die Mutter eines kleinen eineinhalbjährigen Sohnes ist. Der Nachwuchs steht also schon in den Startlöchern. Vielleicht spielt auch ihr Sohn in elf Jahren beim Jugendtheater mit…
Sicher ist, dass ab November die Erwachsenentheatergruppe wieder auf der Bühne sein wird. Dann steht das Bühnenwerk „Die zwölf Geschworenen“ von Reginald Rose auf dem Programm. (Siehe auch Interview.)