Waldkraiburg – Insgesamt 13 Schulen aus Ober- und Niederbayern mit 38 Mannschaften waren beim Mountainbikespektakel in Waldkraiburg zu Gast. Es kämpften somit über 150 begeisterte, junge Mountainbiker und Mountainbikerinnen in den fünf Wertungsklassen um die begehrten Qualifikationsplätze für das Landesfinale am 5. Juli in Rappershausen.
Los ging es auf dem Sportgelände des Gymnasiums mit einem Geschicklichkeitswettbewerb. Jeder Teilnehmer musste versuchen, einen Parcours zu bewältigen, der mit fahrtechnisch anspruchsvollen Hindernissen gespickt war.
Bürgermeister Robert Pötzsch eröffnete dann das Rennen im Beisein von Schulleiter Helmut Wittmann. Vertreter der Sparkasse Altötting-Mühldorf übergaben eine Spende in Höhe von insgesamt 1700 Euro an den Arbeitskreis für „Sport in Schule und Verein“ im Landkreis Mühldorf, ein Teil davon half, die Veranstaltung zu finanzieren.
Der Start wurde wegen der hohen Teilnehmerzahl auf das Gelände des Hundevereins verlegt und die Fahrtrichtung umgekehrt. Somit war in diesem Jahr nicht der Steinbrunner Berg als Anstieg zu fahren, sondern ein langes Bergaufstück im Wald oberhalb des Innkanals.
Beim ersten Rennen der Wettkampfklasse IV, der Jahrgänge 2007 und jünger, setzte sich gleich das Ruperti Gymnasium Mühldorf mit Dominik Irl, Annika Erber und Killian Kain vor dem Gymnasium Bad Tölz durch. Auf dem 3. Rang folgte das Gymnasium Waldkraiburg in der Besetzung Franz Wolf, Maximilian Christmann und Raphael Greimel. Sie sind damit für die bayerische Meisterschaft qualifiziert. Zwei weitere Mannschaften des Gymnasiums Waldkraiburg belegten die Plätze sechs und elf.
Die nächste Startgruppe der Wettkampfklasse Jungen III (2002 und jünger) war mit 70 Teilnehmern und insgesamt 17 Mannschaften am stärksten besetzt. In einem couragierten Rennen siegte Marco Erber (Gymnasium Mühldorf) vor Simon Potstada (Bad Tölz). In der Mannschaftswertung verfehlten Marco Erber, Thomas Kammhuber und Luca Salzberger aber einen Platz auf dem Treppchen. Den begehrten 3. Rang sicherte sich hinter den Gymnasien Bad Tölz und Tegernsee das Team der Realschule Waldkraiburg mit Johannes Willi, Lukas Wastlhuber und Thomas Obermaier. Sie fahren damit ebenfalls zur bayerischen Meisterschaft der Schulen in Rappershausen. Das Team des Ausrichters erzielte in der Besetzung Florian Hingerl, Jakob Rochlitz und Joseph Mußner einen guten fünften Rang.
Im dritten Rennen des Tages wurden die Mixed Teams der Wettkampfklasse III auf die Strecke geschickt. In die Wertung kommen die beiden schnellsten weiblichen Teilnehmerinnen und der schnellste männliche Teilnehmer eines Teams. Die Realschule Lenggries setzte sich gegen die Konkurrenz vom Gymnasium Bad Tölz durch.
Im letzten Rennen des Tages, bei dem die ältesten Teilnehmer der Wettkampfklasse II (2002 und jünger) starteten, erreichten die Fahrer des Gymnasiums Waldkraiburg mit Raphael Lindner, Maximilian Meier und Rico Hamm den vierten Platz hinter der Sport-Mittelschule-Hauzenberg.
Nach aufregenden und kräftezehrenden Wettbewerben fanden sich alle zur Siegerehrung auf dem Sportgelände des Gymnasiums ein. Bei einer Tombola gab es tolle Preise von Stefan‘s Bikeladen in Ampfing zu gewinnen. Sportlehrer Gerhard Troch, der die erfolgreiche Veranstaltung erneut organisierte, wurde unter anderem von Feuerwehrkommandant Josef Frank unterstützt, der den Steinbrunner Berg absperrte.