Stadtpass: Sozialrabatt für Kulturkarten

von Redaktion

Um allen Bürgern kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, hat die SPD vorgeschlagen, eine Kulturtafel ins Leben zu rufen. Doch einen Sozialrabatt für Kulturkarten gibt es bereits. Mit dem Stadtpass kostet jedes Ticket nur zehn Euro. Nur: Noch ist das nicht allen Berechtigten bekannt.

Waldkraiburg – Nicht alle Bürger können sich Karten für Kulturveranstaltungen leisten. Aus diesem Grund haben sich in einigen Städten Initiativen und Vereine zusammengetan, um Menschen mit geringem Einkommen kostenfreie Eintrittskarten zu vermitteln und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. An Organisationen wie dem gemeinnützigen Verein KulturRaum München hat sich die SPD-Fraktion orientiert und ähnliche Modelle ins Gespräch gebracht.

Doch deutlich ermäßigte Eintrittskarten für alle städtischen Kulturveranstaltungen in Waldkraiburg, ob Theater, Konzert oder Kabarett, gibt es bereits. Wie Bürgermeister Robert Pötzsch im Kultur- und Sportausschuss mitteilte, bietet der Stadtpass die Möglichkeit, zu sehr günstigen Preisen am Kulturleben teilzunehmen. Zehn Euro auf allen Kategorien kostet der Eintritt für Stadtpass-Besitzer. „Wir wollen kein neues Fass aufmachen.“ Mit diesen Worten sprach sich der Bürgermeister dafür aus, an diesem Angebot festzuhalten, aber keine neuen Ermäßigungen anzubieten.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, gibt es den Stadtpass bereits seit 1998. Er berechtigt nicht nur zum vergünstigten Eintritt in Kulturveranstaltungen, auch im Haus des Buches, im Waldbad und im Eisstadion werden allen, die einen Stadtpass besitzen, Nachlässe gewährt. Auch die Volkshochschule, die Sportvereine VfL und EHC haben sich den städtischen Regelungen angeschlossen und gewähren gegen Vorlage dieses Dokuments die Kinder- und Schülerermäßigung. Das Familienzentrum erlässt Familien und Alleinerziehenden gegen Vorlage des Passes die Besuchergebühr.

Und wer bekommt den Stadtpass? Eine Voraussetzung ist der Hauptwohnsitz in Waldkraiburg. Antragsberechtigt sind Schwerbehinderte ab 70 Prozent Behinderung, Empfänger von Sozialhilfe, Grundsicherung oder Arbeitslosengeld II, Heimbewohner mit Anspruch auf Barbetrag und bedürftige Einwohner.

Der Stadtpass kann im Rathaus, Zimmer 2 im Erdgeschoss beantragt werden. Der Stadtpass ist nicht übertragbar.

Seit 1. Januar 2019 sind laut Angaben der Stadt insgesamt 155 Waldkraiburger Bürger im Besitz des Stadtpasses.

Artikel 1 von 11