Waldkraiburg – Beim Ministranten-Kreisjugendgottesdienst in Waldkraiburg, Maria Schutz, waren auf den ersten Blick keine Ministranten zu sehen – und doch waren etwa 50 gekommen, um gemeinsam Jugendgottesdienst zu feiern. Wegen der großen Hitze hatten sich alle Verantwortlichen geeinigt, den Minis „Hitzefrei“ zu gönnen, so ministrierten alle kurzerhand in T-Shirt und kurzer Hose: „Diese Freiheit gönnen wir uns“, so Pater Stiegler in Anspielung auf das Thema Freiheit, zu dem das Vorbereitungsteam um Jugendseelsorger Rupert Schönlinner und Gemeindereferent Michael Wagner den Gottesdienst gestaltete.
Anschaulich stellten die Oberminis dar, was passiert, wenn man Freiheit falsch versteht: Alles tun und haben können, was man will und das zu jeder Zeit. Das Leben ohne Einschränkung zu genießen, hat in Wirklichkeit zur Folge, dass man sich in Zwängen verstrickt.
Die Ministranten hatten schon am Nachmittag bei den „MiniLympics“ ein tolles Programm erlebt. Die Katholische Landjugend Pürten/St. Erasmus hatte tolle Spielstationen vorbereitet, wo sich die Minis im Rauchfass-Überschlag, beim Hostien-Schätzen oder beim Wassertransport mittels Schwamm messen konnten. Mit kleinen Preisen bedacht wurden die Sieger „De Hörnchen Gäng“, die mehr Punkte sammeln konnten als die Gruppe „Hitzefrei“ und „Die coolen five“. Genauso viel Spaß hatten aber auch die „ONKGirls“ und das „Ebinger Team“. Der Pfarrgemeinderat Maria Schutz sorgte für die Verpflegung aller Beteiligten.