Eine Kirche voller Antiquitäten

von Redaktion

Schränke, Truhen und Schubladen – ein ungewöhnliches Bild hat sich in der Kirche in Maximilian geboten. Wegen eines Holzwurmbefalls wurde der Innenraum begast. Privatleute profitierten auch davon.

Kraiburg – In der Kirche in Maximilian hatte man kürzlich das Gefühl, als wäre man in einem Antiquitätengeschäft gelandet. Alte Truhen, historische Schränke, betagtes Werkzeug, ein Schaukelpferd aus Omas Zeiten, sowie zahlreiche andere epochalen Schätze wurden hier gesammelt.

Hintergrund für diese Aktion war eine Schädlingsbekämpfung der besonderen Art. In dem Gotteshaus steckte nämlich buchstäblich der Wurm drin. Um die Kirche vom Holzwurm befreien zu lassen, wurde der Innenraum begast. Der Pfarrverband hat dazu vorab die Türen weit geöffnet, um es auch Privatleuten zu ermöglichen, befallene Möbel und Gegenstände einzustellen. Auch die Figuren des heiligen St. Joachim und des heiligen St. Josef aus der Pfarrkirche Kraiburg wurden eigens dafür nach Maximilian transportiert.

Orgel schon

einmal behandelt

Nachdem alle Gegenstände sicher in der Kirche verstaut waren, hieß es eine Woche warten, bis man diese wieder abholen konnte. Mittels Begasung sollte der gemeine Nagekäfer gänzlich vernichtet werden, was auch recht gut funktionierte.

Alles was aus Holz ist, steht auf der Speisekarte des Schädlings. Anhand von kleinen Löchern in den Gegenständen erkennt man, ob diese von einem Holzwurm befallen sind. Sobald dieser draußen ist, bleiben Späne übrig. Vor etwa zehn Jahren fiel ihm die kostbare Kirchenorgel zum Opfer. Damals baute man das Musikinstrument ab und ließ es von einer Firma speziell behandeln.

Zur Wurmkur

nach Flossing

Nachdem der Schädling aus der Orgel bekämpft war, wurde alles wieder aufgebaut. Sehr viel Aufwand, aber leider keine dauerhafte Lösung. Da der Holzwurm offensichtlich sehr hartnäckig ist, suchte er sich eine neue Bleibe im Altar, diversen Heiligenfiguren und sonstigen Holzteilen. Dass die Methode mit der Gasreinigung funktioniert, sah man am Beispiel der Flossinger Pfarrkirche. Dort hatte man im Oktober vergangenen Jahres den Schädling erfolgreich bekämpft. Pfarrer Michael Seifert weiß es aus eigener Erfahrung. Zwei Heiligenfiguren wurden damals nach Flossing umquartiert. „Der Holzwurm ist draußen.“

Für die Beseitigung des Holzschädlings verwendete die beauftragte Firma ungiftige, erstickend wirkende Gase. Durch den Einsatz dieses Mittels kann der Holzwurm effektiv beseitigt werden. Jürgen Schwab, Mesner in der Pfarrkirche Kraiburg, erklärte auf Anfrage „Die Begasung der gesamten Räumlichkeit ist wohl die einzige Lösung, das Schädlingsproblem in den Griff zu bekommen.“

Etwa zehn Personen nutzten diese Möglichkeit, ihre eigenen Schätze vor dem Zerfall zu retten. Einige nahmen sogar einen weiten Anfahrtsweg in Kauf.

Die nächste Begasung

Auch in der Wallfahrtskirche Maria Einsiedeln im Neumarkter Ortsteil Teising ist der Wurm drin. Dort steht die nächste Begasung im Landkreis an. Ab dem 22. Juli kann man Holzgegenstände, ob nun Heiligenfigur oder Nachtkästchen, abgeben. Man sollte sich aber vorher mit Georg Maier unter Telefon 0151/ 52625438, in Verbindung setzen.

Artikel 1 von 11