Waldkraiburg – Im Pfarrverband macht es schon die Runde: Gemeindereferent Michael Wagner verlässt Waldkraiburg und wechselt auf eine Referentenstelle im Erzbischöflichen Ordinariat in München.
„Es war zu befürchten“, sagt Pater Bernhard Stiegler, der wie viele Christen im Pfarrverband den Abschied des pastoralen Mitarbeiters bedauert. Zugleich äußert der Leiter des Pfarrverbands großes Verständnis: „Die neue Stelle ist auf ihn zugeschnitten.“ Wagner, der 26 Jahre lang in der Gemeindeseelsorge, unter anderem auch im Pfarrverband Buchbach, tätig war, wird künftig als liturgischer Fachreferent im Ordinariat arbeiten.
Der Gemeindereferent, der ein ausgewiesener Experte in diesem Bereich ist, freut sich auf die neue Aufgabe. Wagner hat unter anderem am Deutschen Liturgischen Institut in Trier ein pastoralliturgisches Tutorium absolviert und studiert seit 2016 neben seiner Tätigkeit im Pfarrverband Liturgiewissenschaft in Jena. Auch an vorbereitenden Arbeiten zum neuen Gotteslob war er beteiligt.
„Das ist ein schmerzlicher Verlust.“ Mit Wagner gehe ein „sehr engagierter“ Mitarbeiter, der obendrein in einer Phase vieler personeller Wechsel für Kontinuität im Pastoralteam stand, so Pater Stiegler. Schon am 4. August wird der Gemeindereferent aufhören, nach insgesamt neun Jahren. Offiziell verabschiedet wird er bei einem Vorabendgottesdienst und einer Feier am Samstag, 21. September.
Der Pfarrverbandsleiter hofft, dann schon den Namen eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin nennen zu können. Stiegler: „Man darf ja träumen.“ Im Moment laufen Gespräche, wann die Stelle ausgeschrieben wird. Denn noch bis Ende des Jahres läuft im Erzbistum ein Moratorium für Neubesetzungen. Den Personalverantwortlichen im Erzbistum sei die Situation bewusst, „dass wir im Pfarrverband Bedarf haben“. Allerdings fehlen auch in anderen Pfarreien und Pfarrverbänden pastorale Mitarbeiter. Nicht nur die Gläubigen werden weniger, sondern auch die Fachangestellten. Dies betreffe längst nicht mehr nur Priester, sondern auch Gemeinde- und Pastoralreferenten.hg