Weniger Mitglieder
Immer mehr Menschen kehren der Kirche den Rücken. Die Austrittszahlen liegen seit Jahren auf einem ähnlichen Niveau. Doch auch der demografische Wandel hinterlässt Spuren: Die Zahl der Sterbefälle liegt deutlich über der der Taufen. Foto dpa/Ingo Wagner
Immer mehr Leute treten deutschlandweit aus der Kirche aus. Im Pfarrverband Waldkraiburg sind seit Jahren die Zahlen auf einem gleich hohen Niveau. Aber der demografische Wandel beeinflusst auch hier die Zahl der Gläubigen.
Waldkraiburg – Der Pfarrverband Waldkraiburg verliert seit Jahren Mitglieder. In Waldkraiburgs größter Pfarrei, Christkönig, liegen die Austrittszahlen mit 80 sogar höher als im Jahr 2010 (71), als die Missbrauchsfälle die katholische Kirche erschütterten.
„Es sind mehr Austritte als früher“, sagt