Ein Ständchen zum Abschied

von Redaktion

Pfarrvikar Emmeran Hilger wechselt aus Kraiburg nach Oberhaching

Kraiburg – Die Marktpfarrkirche in Kraiburg ist dem heiligen Bartholomäus geweiht. So feierte die Pfarrgemeinde am Samstagabend ihr Kirchenpatrozinium. Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrvikar Emmeran Hilger, gesanglich umrahmt vom Kirchenchor. Eine Überraschung erwartete den Geistlichen – der ja in Kürze den Kraiburger Pfarrverband verlässt – und die Kirchgänger am Schluss des Gottesdienstes: Beim Verlassen der Kirche wartete die Blaskapelle mit einem musikalischen Ständchen am Marktplatz auf, worüber sich Emmeran Hilger besonders freute. Anschließend traf man sich zum geselligen Beisammensein unter den Arkaden vom Bischof-Bernhard-Haus, wo die Musikanten auch noch zünftig aufspielten.

Bei einer kleinen Brotzeit und Getränken fanden sich die Besucher zum gemütlichen Ratschen ein und viele nutzten noch die Gelegenheit, um mit dem Pfarrvikar ein paar Worte zu wechseln. Bürgermeister Dr. Herbert Heiml war ebenso dabei wie der evangelische Pfarrer Simon Stritar, und die Vorstandschaft des Frauenbundes dankte ihm für sein Wirken. So gaben ihm viele Pfarrbürger gute Wünsche mit auf den neuen Weg.

Nach zwei Jahren im Kraiburger Pfarrverband wechselt Emmeran Hilger nun nach Oberhaching, einem Vorort von München. Der gebürtige Traunsteiner übernimmt dort als Pfarrer die kirchliche Gemeinde. „13000 Bürger sind dort ansässig, jedoch ist nur die Hälfte davon katholisch“, erzählt der Geistliche, der sich in Kraiburg wohlgefühlt hat und sich nun auf seine neue Herausforderung im städtischen Gebiet freut.bac

Artikel 1 von 11