Waldkraiburg – Allein zehn Einbrüche in der vergangenen Woche: nun hat die Polizei die Täter auf frischer Tat erwischt. Ein 15- und ein 16-Jähriger aus Waldkraiburg sitzen jetzt in U-Haft.
Von mindestens 20 Einbrüchen geht die Polizei bislang aus, die auf das Konto der beiden Jugendlichen gehen. Zuletzt der Einbruch am Mühldorfer Gymnasium, in einem Radgeschäft in Ampfing oder einem Wettbüro in Waldkraiburg. Auch eine Einbruchsserie vor knapp zwei Wochen in Friseurgeschäften und Gaststätten in Waldkraiburg und Kraiburg schreibt die Polizei dem Einbrecherduo zu. Das gesamte Ausmaß der Einbruchstouren ist im Moment aber noch nicht zu beziffern und wird sondiert, wie die Polizei mitteilt.
Polizei findet Diebesgut
Geschnappt wurden die beiden auf frischer Tat in Altötting: Aufmerksame Anwohner meldeten am Montag gegen 2.30 Uhr der Polizei verdächtige Geräusche aus einer benachbarten Gaststätte. Bei einer Fahndung mit Unterstützung der umliegenden Dienststellen wurden die beiden Jugendlichen festgenommen. Neben dem Tatwerkzeug hatten sie auch Diebesgut dabei, dessen Herkunft sie nicht erklären konnten.
Die Polizei spricht von „jugendlichen Intensivtätern“: Körperverletzung, Sachbeschädigung oder Ladendiebstahl – die Liste ist lang, die beiden sind längst kein unbeschriebenes Blatt mehr, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt. Jetzt werden sie verdächtigt, für eine Vielzahl von Einbrüchen im Stadtgebiet Waldkraiburg, im Landkreis Mühldorf und Altötting verantwortlich zu sein. Dazu kommen noch mehrere versuchte Einbrüche.
Die Vorgehensweise der beiden Jugendlichen war immer gleich: Über ein gekipptes oder aufgehebeltes Fenster haben sie sich Zutritt zu den Räumen verschafft, gezielt griffen sie in die Kassen. Die Waldkraiburger Polizei hatte aufgrund der Vorgehensweise und Spuren sehr bald die Jugendlichen im Visier, denen sie eine „große kriminelle Energie“ nachsagt.
Die Auswertung der Spuren beim Bayerischen Landeskriminalamt lief auf Hochtouren, Ende vergangener Woche hatte sich nach den Ermittlungen der Dienststellen Waldkraiburg und Mühldorf der Verdacht gegen die beiden Ende erhärtet. Am Montag hätte die Staatsanwaltschaft informiert werden sollen. Doch dazu kam es nicht mehr, die beiden wurden zuvor bei einem Einbruch geschnappt. Aufgrund ihrer Vorstrafen hat das Amtsgericht Mühldorf Untersuchungshaft angeordnet.
Mit „geliehenem“ Auto zum Einbruch
Den Radius zu ihren Einbruchstouren haben die beiden Jugendlichen mit „geliehenen“ Fahrzeugen erweitert. Einen schwarzen Jeep Cherokee ließen sie nach ihrem letzten Einbruch in Altötting zurück und flüchteten zu Fuß. Zu einer anderen Tour sind sie mit einem Fahrschul-Auto aufgebrochen. Dem Besitzer fiel zunächst nur auf, dass das Fahrzeug verdreckt, nicht aber zwischenzeitlich gestohlen war und wieder zurückgestellt wurde.
Für die Polizei ist die Arbeit nach der Festnahme noch nicht vorbei: Die weiteren Ermittlungen hat die Polizei Waldkraiburg übernommen, die Bevölkerung wird zur weiteren Aufklärung um Mithilfe gebeten. Da die beiden unter anderem mit einem „ausgeliehenen“ Fahrschul-Auto und einem schwarzen Jeep Cherokee zu ihren Diebestouren aufgebrochen sind, sollen Zeugen sich unter Telefon 08638/94470 melden.