Weiter warten auf Ergebnisse

von Redaktion

Förderverein Waldbad Waldkraiburg: Vielen dauert die Vorlaufzeit zu lange

Waldkraiburg – Beim Förderverein Waldbad warten die Mitglieder längst auf erste Ergebnisse aus der Projektgruppe zum Thema Waldbad. Doch die Mitglieder müssen sich weiter in Geduld üben, wie bei der Jahreshauptversammlung deutlich wurde.

Großer Dank gebührt dem Vorstand des Fördervereins Waldbad in Waldkraiburg: Dies kam bei der Hauptversammlung in der Taverne Korfu mehr als deutlich zum Ausdruck. Stellvertreterin Martina Arnusch-Haselwarter hatte für den erkrankten Vorsitzenden Jürgen Zabelt die Leitung übernommen.

Als Erstes befürwortete man einstimmig, in der Satzung die Zahl der Beisitzer von zehn auf zwölf zu erhöhen. In ihrem Jahresrückblick konnte die Zweite Vorsitzende mit Stolz auf eine Reihe von Investitionen und Veranstaltungen verweisen, die der Förderverein ermöglicht hatte.

Investitionen und Veranstaltungen

Dies reichte vom Anschaffen einer neuen Bad-Uhr, von Spielgeräten, Liegen und Schirmen über eine Aqua-Gaudi, die Beteiligung am Waldbadfest, die AquaGymnastik und das spektakuläre „Turmblasen“ der Egerländer Trachtenkapelle vom 10-Meter-Brett bis hin zur Ausbildung von vier weiteren Rettungsschwimmern. Damit gibt es insgesamt zehn, die rund 185 Stunden absolvierten. Vor allem aber wurde stadtweit und darüber hinaus begrüßt, dass dank des Fördervereins in den Ferien und an den Wochenenden das Waldbad bereits um neun Uhr geöffnet werden konnte.

In seinem Kassenbericht dankte der ausscheidende Schatzmeister Manuel Hart neben den 175 Mitgliedern und ihren Beiträgen vor allem den Sponsoren, ohne deren Spenden bei 3728 Euro Ausgaben man nicht auf einen derzeitigen Kassenstand von 4433 Euro blicken könnte.

Die anschließende Neuwahl bestätigte Jürgen Zabelt und Martina Arnusch- Haselwarter einstimmig in ihren Ämtern. Neuer Kassier wurde Manuel Gildi, Revisorin bleibt Yvonne Helzel und als Schriftführer im kommenden Vereinsjahr fungiert Heidi Janka. Als Beisitzer wählte die Versammlung Erich und Hans Glatt, Manfred Schönbucher, Monika Klee, Gabi Röpke, Andrea Engelmann, Charlotte Konrad, Christian Markgraf, Christl Wajand, Edeltraud Arnusch und das Ehepaar Marc und Nicole Pokorny, das auch die Betreuung des Standes auf dem Christkindlmarkt übernehmen wird.

Mit dieser Truppe wolle man auch in Zukunft die Interessen der Waldbadfreunde tatkräftig unterstützen. Dies kam ebenso in der anschließenden Diskussion zur Sprache, in der nach dem Stand der Ergebnisse in der Projektgruppe der Stadt zum Waldbad gefragt wurde. Vielen dauert die Vorlaufzeit für ein Ergebis zum zukünftigen Bad zu lang.

Martina Arnusch-Haselwarter und Kai Röpke sind beide Teilnehmer dieser Gruppe und verwiesen auf ihre Verschwiegenheitspflicht. Man schaue sich die Vorschläge des Planungsbüros genau an und filtere das heraus, was für gut befunden wird.

„Nicht jeder sollte Zwischenergebnisse ungefiltert hinausposaunen können und so die Emotionen erneut aufheizen“, sagte Röpke. Er werde deshalb Bürgermeister Robert Pötzsch auch um eine Zwischenstellungnahme bitten. Insgesamt zeigt man sich zuversichtlich: „Wir sind auf einem guten Weg!“

Artikel 1 von 11