Gemeinde unterstützt Bücherei und Vereine

von Redaktion

Gars gewährt Zuschüsse für Erwachsenenbildung und den Frauennotruf

Gars – Ein Antrag des evangelischen Bildungswerks Rosenheim auf einen Zuschuss für die Erwachsenenbildung in Höhe von 100 Euro wurde angesichts der Tatsache, dass im Gemeindebereich keine Aktivitäten der Institution genannt werden konnten, abgelehnt. Die Arbeit des katholischen Kreisbildungswerks Mühldorf wird dagegen nach einem Beschluss von 2014 mit jährlich 1200 Euro gefördert.

Ein Zuschussantrag des Vereins „Frauen helfen Frauen“ für das Jahr 2020 in Höhe von 100 Euro wurde wie im Jahr 2019 erneut bewilligt.

Dem Gremium lag außerdem ein Antrag des Pfarramtes Gars auf anteilige Kostenübernahme für die Erweiterung der Bücherei um einen zusätzlichen Raum vor.

Zur Begründung wurde geltend gemacht, dass die wachsende Zahl der Leser und der Buchausleihen die Maßnahme nötig gemacht habe. Die verursachten Kosten von 5438 Euro würden vom St. Michaelsbund und die Pfarrei getragen, im Rahmen der bestehenden Kooperationsvereinbarung verbleibe für die Gemeinde ein Betrag von 1969 Euro.

Der Antrag wurde ohne Gegenstimme gebilligt, auf Vorschlag der gemeindlichen Kämmerei wird die Auszahlung des Betrags auf die Haushaltsjahre 2019 und 2020 aufgeteilt.mün

Artikel 1 von 11