Kraiburg – Weihnachten ist für Alois Radlbrunner etwas ganz Besonderes. Denn vor 73 Jahren kehrte er zur Weihnachtszeit aus der Kriegsgefangenschaft zurück zu seiner Familie. Er ist der letzte Veteran bei der Krieger- und Soldatenkameradschaft Guttenburg und dort seit 70 Jahren Mitglied.
In ein paar besinnlichen Minuten an Heiligabend erinnert sich der 94-jährige Alois Radlbrunner aus Lohen in der Gemeinde Kraiburg zurück an die Kriegsjahre und besonders an Weihnachten 1943, 1944 und 1945. „Da hat es keinen Weihnachtsurlaub gegeben“, sagt Radlbrunner.
Eine kleine Feier
im Wirtshaus
Heiligabend hat er 1943 und 1944 in der Kaserne in Mittenwald verbracht. Es gab keine Feiertage, sie waren beim Seilbahnbau eingesetzt. Er erinnert sich noch an eine kleine Feier in einem Wirtshaus. Aber es waren zumindest Weihnachten in Freiheit. Vier Jahre hat Alois Radlbrunner den Zweiten Weltkrieg miterlebt. Nachdem zwei Brüder an der Front gefallen waren, wurde er eingezogen, kam nach Rumänien und später nach Italien.
1945 verbrachte er Weihnachten im Gefangenenlager in Neapel mit rund 100 Kameraden, die das gleiche Schicksal erleiden mussten. „Doch hatten wir Glück im Unglück“, erinnert er sich, „wir waren in englischer Gefangenschaft. Viele Soldaten auch aus unserer Region, die in russische Gefangenschaft gerieten, erlebten den Heiligen Abend 1945 nicht mehr“. Alois Radlbrunner erzählt weiter: „Uns wurde sogar erlaubt, dass wir erstmals nach einem dreiviertel Jahr wieder eine Postkarte nach Hause schicken durften. Ein Lebenszeichen für unsere Familie zu Hause und dies zu Weihnachten.“
Seit 73 Jahren feiert er
wieder mit der Familie
Ein einschneidendes Erlebnis war dann der Heilige Abend 1946. Am 22. Dezember 1946 betrat er nach langer Zeit wieder heimatlichen Boden und wurde von seinen Eltern und Freunden am Pürtner Bahnhof in die Arme genommen. So konnte er das Fest mit seiner Familie feiern, getrübt aber vom Tod der beiden Brüder, die an der Front ihr Leben lassen mussten.
Jetzt ist er dem Herrgott dankbar, dass er seit nunmehr 73 Jahren im Kreise seiner Familie den Heiligabend und die Weihnachtstage feiern kann.