Wer wird Christian Weyrichs Stellvetreter in Aschau?

von Redaktion

Bürgermeister will vertrauensvoll mit einem schlagkräftigen Team zusammenarbeiten

Aschau Wer wird Stellvertreter von Aschaus neuem Bürgermeister Christian Weyrich (CSU)? Diese Frage könnte spannend werden in der konstituierenden Sitzung. Erste fraktionsübergreifende Gespräche hat Weyrich bereits geführt.

„Ich brauche jemanden an meiner Seite, mit dem ich vertrauensvoll zusammenarbeiten kann“, sagt der Bürgermeister im Hinblick auf die Wahl seines Stellvertreters. Er will künftig die weiteren Bürgermeister enger einbinden in die Arbeit. Dazu habe er bereits im Vorfeld fraktionsübergreifend das Gespräch mit Leuten gesucht, die er sich „als Partner in einem schlagkräftigen Team“ vorstellen kann. Wer am Ende gewählt wird, diese Frage wird auch für Weyrich spannend.

In der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats werden neben dem neuen Bürgermeister auch die weiteren neuen Amtsträger und Gemeinderäte vereidigt. Die Ausschüsse und die Posten der Referenten könnten aber zunächst unbesetzt bleiben. „Gemeinsam mit der Verwaltung und dem Gemeinderat soll die Geschäftsordnung geändert werden, um die Gemeinde moderner und effizienter zu gestalten“, sagt Weyrich. Eine neue Geschäftsordnung auf den Weg zu bringen, brauche allerdings Zeit. Sein Vorschlag daher ans Gremium ist, die Ausschüsse und Referate vorerst nicht neu zu besetzen.

Weyrich geht es mit einer Geschäftsordnung auch darum, Anzahl, Größe und Befugnisse der Ausschüsse zu überarbeiten. „Man könnte die Positionen der Ausschüsse stärken, die bislang nur vorberatend tätig waren.“ Damit ließen sich Sitzungen auch besser strukturieren.

Die Sitzung beginnt heute, Dienstag, um 19 Uhr in der Gemeindehalle. hi

Artikel 1 von 11