Haag – Der Rechenschaftsbericht drehte sich in diesem Jahr um die Bundestagswahl. Neben den Wahlkampfaktivitäten hatten zwei Versammlungen stattgefunden, so SPD-Chef Peter Bauer. Eine davon befasste sich mit dem Wahlprogramm, das von den Mitgliedern damals „nicht ungeteilte Zustimmung“ gefunden habe. Er blickte nochmals auf das Bundesgeschehen zurück und äußerte sich dabei zu folgenden Schwerpunkten: Verzicht Gabriels auf Kanzlerkandidatur, Wahl von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten, das Hoch und Tief der Umfragewerte und die Erstellung des Wahlprogramms.
Im Wahlkampf selbst organisierte der Ortsverein der Haager SPD einen Infostand mit der Bundestagskandidatin Annette Heinrich. „Die Wahlergebnisse auf Bundes- wie Kreisebene waren mehr als enttäuschend“, so Bauer. Er erläuterte die Resultate, die für die SPD einen „weiteren massiven Rückgang bedeuteten“. Im Kreisergebnis fiel die SPD auf den dritten Platz hinter der AfD zurück.
Anschließend trug Peter Bauer den Kassenbericht vor, da die Kassiererin Eva Rehbein beruflich verhindert war. Die Revisoren Wiebke Müller und Bernd Rehbein bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Auf Antrag von Wiebke Müller wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Bei den anschließenden Wahlen wurden Peter Bauer als Vorsitzender, Sissi Schätz als Stellvertreterin und Eva Rehbein als Kassiererin bestätigt.
Für Manuel Haas rückte Alex Nagerl neu als Schriftführer in den Vorstand nach. Als Delegierte wurden gewählt Peter Syr, Alex Nagerl, Sissi Schätz und Wiebke Müller, als Ersatzdelegierte Peter Bauer, Rosemarie ointner, Bernd Rehbein, Fini Deliano und Eva Rehbein. Als Revisoren wurden Wiebke Müller und Bernd Rehbein bestätigt.
In der folgenden Diskussion wurden das Wahlergebnis und der Wahlkampfverlauf auf Bundesebene unterschiedlich diskutiert. Allgemein begrüßte der Haager Ortsverein die Entschei-dung, keine Große Koalition mitzutragen. Dann brachte man Vorschläge für zukünftige Wahlkämpfen mit neuen Ideen ein, die umgesetzt werden sollen.
Einen breiten Raum nahmen Ziele auf kommunaler Ebene ein. Ziel von Bürgermeisterin Sissi Schätz und den SPD-Gemeinderäten sei es, Haag weiter durch Stärkung des Ortskerns zukunftsfähig zu machen. Dabei werde sich die SPD für einen Planungswettbewerb für die Hauptstraße und den Bräuhausplatz einsetzen, um eine breite Palette an Vorschlägen zu erhalten.
Entscheidung des Schulverbandes
ausdrücklich begrüßt
Wichtig für die Belebung des Zentrums halte die SPD den Umzug des Pfarrheims, den Einbau einer Bibliothek und des Kinos in den Zehentstadel. Das Einheimischenmodell solle neu gestaltet werden, damit die Gemeinde „erschwingliches Bauland oder Wohnungen“ für junge Familien oder andere Berechtigte bereitstellen könne. Ausdrücklich begrüßt wurde die Entscheidung des Schulverbandes zum Erhalt des Hallenbades und der Sanierung der Turnhalle.