Haag – Ein fahrerloses Auto hat gestern Nachmittag am Haager Marktberg für helle Aufregung gesorgt: Das zunächst am Rathaus geparkte Fahrzeug hatte sich laut Polizei selbstständig gemacht, rollte rückwärts den Marktberg hinunter, überquerte die Hauptstraße und prallte schließlich mit dem Heck gegen eine erhöhte Bordsteinkante. Was die Geisterfahrt abrupt beendete.
Zum Glück habe es zu diesem Zeitpunkt dort gerade weder Personen- noch Fahrzeugverkehr gegeben, so die Polizei. Offenbar habe die Fahrerin beim Abstellen ihres Pkw die Handbremse nicht ausreichend angezogen und versäumt, einen Gang einzulegen. Auch ein technischer Defekt an der Bremsanlage könne nicht ausgeschlossen werden.
Die Fahrzeugbesitzerin staunte bei ihrer Rückkehr nicht schlecht, als sie ihr Fahrzeug quer über die Fahrbahn in der Hauptstraße stehend und beschädigt vorfand. Für sie gab es nur eine Verwarnung von der Polizei.
Bei dem Anstoß wurden die hintere Stoßstange des Pkw und ein Teil der Auspuffanlage abgerissen. Der Schaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. ul