Zum dritten Mal erfolgreich

von Redaktion

SG Hochstraß-Eichenau gewinnt 45. Gemeindepokal

Gars – Lange wägten sich die Gastgeber in Führung beim Wettkampf um den 45. Gemeindepokal der Marktgemeinde Gars in Höfen. Doch am Ende übergab der scheidende Bürgermeister von Gars, Norbert Strahllechner, dann doch den Wanderpokal erneut – und damit zum dritten Mal – an die SG Hochstraß-Eichenau.

Über mehrere Tage verteilt waren die insgesamt 335 Teilnehmer gegeneinander angetreten. Auch viele Jugendliche waren dabei gewesen.

Bald werde wohl auch ich den Auflagebock zur Hilfe nehmen, scherzte Strahllechner bei der Preisverleihung. Mit der gut aufgestellten Jugend sei die Tradition der sieben Schützenvereine im Gemeindegebiet gesichert. Die Jugendlichen würden auch Verantwortung übernehmen. Der Schützenmeister der SG Höfen, Martin Mangstl, meinte bei der überwältigend großen Teilnahme der Schützinnen und Schützen habe es sich gelohnt viel Zeit in die Vorbereitungen zu stecken. Die Entscheidung den Auflagebock zuzulassen habe sich als die Richtige erwiesen: „Viele Seniorinnen und Senioren hätten ansonsten wohl nicht teilgenommen. Es wäre ein empfindlicher Verlust auf die Senioren verzichten zu müssen, sind sie es doch, die in der Vergangenheit die Tradition der Sportschützen an die Jugend weitergegeben haben. Bis heute sind hoch geschätzte Mitglieder und Ratgeber in den Vereinen.“

Dass die SG Hochstraß-Eichenau, selbst nachdem sie den Sieg bereits sicher in der Tasche hatte, immer noch mit neuen Schützen aufwarten konnte beeindruckte. Sie verwiesen die SG Höfen auf den zweiten und die St.-Ulrich-Schützen auf den dritten Platz.

Der scheidende Bürgermeister Norbert Strahllechner erhielt von Martin Mangstl im Namen aller Schützen ein Erinnerungsgeschenk. red

Artikel 1 von 11