Gars – Für Eltern, deren Kind an ein Gymnasium übertreten soll und die in diesem Zusammenhang auch gerne mehr über das Gymnasium Gars erfahren wollen, lädt die Schule zu einem Informationsabend ein, der angesichts der aktuellen Lage nicht in Präsenz vor Ort stattfinden kann. Stattdessen macht das Gymnasium ein zweifaches digitales Angebot.
Am Mittwoch, 14. April, gibt es ab 18 Uhr, zunächst speziell für die Kinder (und interessierte Eltern), einen kleinen Einblick in das schulische Leben an einem Gymnasium. An Beispielen wird gezeigt, was anders ist als bisher an der Grundschule. Dazu sollte man gegebenenfalls für kleine Mitmach-Experimente daheim, auch schon etwas Material bereitstellen, eine Liste findet sich auf der Homepage der Schule unter: www.gymnasiumgars.de.
Speziell für die Eltern gibt es dann nach einer Pause – die Schülerinfo wird eine knappe Stunde dauern – eine eigene Informationsrunde ab 20 bis etwa 21 Uhr. Hier erfährt man Allgemeines zum Gymnasium, den speziellen Anforderungen und den verschiedenen Ausbildungsrichtungen am Gymnasium. Zudem stellen sich diejenigen Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen vor, die sich dann gezielt um die neuen Fünftklässler kümmern werden.
Selbstverständlich stehen die Referenten im Anschluss auch für Fragen zur Verfügung. Der Link zu beiden Videokonferenzen über „BigBlueButton“ wird aus Sicherheitsgründen erst eine halbe Stunde vor Beginn auf der Schul-Homepage veröffentlicht. Weitere Software auf Computer oder Smartphone ist nicht erforderlich.